Spritze

Wussten Sie, dass…

… der Landarzt Edward Jenner als Erfinder der Impfung gilt? Er beobachtete, dass Personen, die sich mit einem bestimmten Bläschenausschlag am Euter von Kühen („Kuhpocken“) infiziert hatten, niemals an Pocken erkrankten. 1796 impfte er einen achtjährigen, bisher von den Pocken verschont gebliebenen Burschen mit dem Pustelsekret einer an Kuhpocken erkrankten Magd, worauf dieser erkrankte. Sechs Wochen später injizierte er ihm Pockensekret und erwartungsgemäß erkrankte der Knabe nicht.

… Vakzination – zu deutsch „Impfung“ – die Erzeugung einer Unempfindlichkeit des Organismus gegenüber Krankheitserregern mithilfe eines Impfstoffes ist? Das Wort leitet sich von „Kuh“ (lateinisch: vacca - siehe oben) ab, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Pockenimpfstoffes bildete.  

… Impfmythen so alt sind wie die Impfung selbst? Der Philosoph Immanuel Kant hat etwa davor gewarnt, dass mit den Kuhpocken den Menschen auch die „tierische Brutalität“ eingeimpft werde. Nach der Einführung der Impfpflicht wurde der Protest jedoch lauter. Es bildeten sich lokale „Impfzwanggegnervereine“. Ab 1876 erschien die Zeitschrift „Der Impfgegner“ und 1908 wurde der „Verein impfgegnerischer Ärzte“ gegründet.

… der Impfstoff gegen Kinderlähmung – bekannt als „Schluckimpfung“ – von Jonas Salk erfunden wurde, indem er in kultivierten Affennierenzellen abgeschwächte Viren züchtete und sie vor der Applikation mit Formaldehyd inaktivierte?

Das könnte Sie auch interessieren